Archive for Mai, 2019

Lynn Chadwick

Donnerstag, Mai 30th, 2019

Biester der Zeit
im
Haus am Waldsee
und im
Georg-Kolbe-Museum

GKM 01

HaW 05

HaW 12

Frösteln in Prora

Mittwoch, Mai 29th, 2019

BM JB MT Radtour 17

BM JB MT Radtour 16
Sportler (Jürgen Raue, 1976 Aufstellung in Prora)

Dann habe ich hier noch ein tanzendes Paar von Jürgen Raue. Das war 1980 bei der Skulpturenschau „Plastik und Blumen“ im Treptower Park, Berlin.

Junges Paar

Some other life

Dienstag, Mai 28th, 2019

I... I... I…

Ryan Gander in der Galerie Esther Schipper

Indeterminacy

Montag, Mai 27th, 2019

Venet 1

Bernar Venet bei Blain/Southern
und in den Kunstspaziergängen:
Bernar Venet im Schnee und in Marseille, in Berlin und Nizza

HYPER!

Sonntag, Mai 26th, 2019

A personal journey into art and sound (Deichtorhallen Hamburg)

Hyper 06

Der Konzeptkünstler Rutherford Chang unterkellert die Massenmarkt/Unikat-These … durch seine Sammlung von 2173 Exemplaren des White Album der Beatles, die Hyper! zum Anfassen und Anhören ausstellt in einem nachgebauten Plattenladen, diesem Relikt. Eine Art Museum im Museum. Millionenfach wurde das Album 1968 gepresst, und doch sind Changs Schallplatten , die er seit Jahren in der ganzen Welt aufkauft, nicht nur wegen der Seriennummer unterschiedlich, sondern individuell abgegrabbelt, mit Kaffeeflecken verziert oder von ihren Vorbesitzern bekritzelt; die Rillen verzogen, die Klänge jeder Platte einzigartige Derivate eines längst nicht mehr zu bestimmenden Originals.
(hier)

Die Preußensäule in Groß Stresow

Sonntag, Mai 26th, 2019

Die Preußensäulen sind zwei über 15 m hohe Denkmäler, die in den Jahren 1854 und 1855 im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. an der Südostküste der Insel Rügen bei Neukamp und Groß Stresow errichtet wurden.

BM JB MT Radtour 04

Im August 2014 wurde die mehrfach beschädigte Originalfigur Friedrich Wilhelm I. am Verräterhaus Groß Stresow aufgestellt.

BM JB MT Radtour 02

BM JB MT Radtour 05

Rund um Jena – Saale Horizontale

Freitag, Mai 10th, 2019

Wanderungen entlang der Saale Horizontale

Jena 031

Jena 099

Jena 127

Jena 194

Jena 269

Jena 288

Rund um Jena – Romantikerhaus

Dienstag, Mai 7th, 2019

J. G. Fichte

Das Literaturmuseum Romantikerhaus befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des Philosophen Johann Gottlieb Fichte in Jena.

Jena 076
Caroline Schlegel August Wilhelm Schlegel Friedrich Schlegel

Jena 306
Versuch einer Kritik aller Offenbarung (Moritz Götze)

Jena 331

Denkmal für die blaue Blume
Denkmal für die blaue Blume (Moritz Götze)

Virtual Relief

Montag, Mai 6th, 2019

Pieter Schoolwerth in der Galerie Krupa-Tuskany Zeidler

Virtual Relief 3

Virtual Relief 2

Rund um Jena – Ernst Abbe

Sonntag, Mai 5th, 2019

Jena 075
Ernst-Abbe-Sportfeld

Jena 145

Jena 252
Ernst-Abbe-Denkmal (Bildhauer: Klaus-Dieter Locke)

Jena 144

Unter optischer oder räumlicher Auflösung versteht man in der Mikroskopie den Abstand, den zwei Strukturen mindestens haben müssen, um nach der optischen Abbildung noch als getrennte Bild-Strukturen wahrgenommen zu werden.