Archive for Juni, 2013

Tempelhofer Freiheit

Sonntag, Juni 30th, 2013

Flugfeld Tempelhof 23

Tempelhofer Freiheit

Flugfeld Tempelhof 12

Flugfeld Tempelhof 18

Anish Kapoor

Samstag, Juni 29th, 2013

Kapoor4

Kapoor3

Memory hieß das Auftragswerk, das Anish Kapoor 2008 für das Deutsche Guggenheim bastelte. Jetzt bespielt er den Martin-Gropius-Bau.

Gewalt und Schöpfung

Freitag, Juni 28th, 2013

Imran Qureshi in der Deutsche Bank KunstHalle
Als „Künstler des Jahres“ 2013 eröffnet Qureshi die Deutsche Bank KunstHalle mit einer beeindruckenden Ausstellung, für die er erstmals großformatige Gemälde geschaffen hat.
Er gilt als einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler Pakistans, wo er die traditionelle Miniaturmalerei radikal erneuert hat.

Qureshi 09

Qureshi 05

Qureshi 07

Käthe Kollwitz

Donnerstag, Juni 27th, 2013

Kohl weiht Kollwitz-Büste ein.

KK2

Im Jahr 1922 setzte sie [Käthe Kollwitz] den Totenschädel-Mond in das Dunkel über gebeugten Kindern, die sich im Einklang mit den Millionen in Ketten gelegten Freiwilligen unseres Jahrhunderts in Krämpfen wanden; der Titel ist Hunger, und ich habe gelesen, dass dieses Bild, in einer schlechten Reproduktion aus einer antiquarischen Monografie, jahrzehntelang auf der Lauer lag wie eine Tretmine, mit dem einzigen Zweck, Schostakowitschs Tochter Galina zu erschrecken; eines Tages, als sie … die Bücherstände an der Newa durchstöberte, ging die Mine hoch: Galina … öffnete zufällig den Band …
Die Kraft des Bildes war so groß, dass sie einen Alptraum hatte, und am Morgen entdeckte ihr berühmter Vater, gerade selbst von Ängsten geplagt, einen seltsamen Jammer in ihrem Gesicht, der ihn traf wie ein Schlag in den Magen; dieser Eindruck ging später, angemessen in den Akkord D-D-Sch übersetzt, sowohl in seine 15. Sinfonie als auch in das gottlose Opus 110 ein.
(aus: William T. Vollmann – Europe Central)

Adler

Dienstag, Juni 25th, 2013

… die Adler kreischten nicht mehr und taten wieder, als wären sie aus Stein.

bewacht

Kriegerisches in Spandau

Adler

Aber selbst heute … ist Berlin noch die Stadt der Adler; und im Jahr 1914, als alles anfing, waren wir … bis zur Vollkommenheit mit jenen königlichen Kriegsvögeln gesegnet, die uns inspirierten und beschützten zugleich und sich manchmal als geflügelte Gottheiten auf Säulen verkleideten …
(aus: William T. Vollmann – Europe Central)

Wilhelmshöhe

Montag, Juni 24th, 2013

Documenta121

Gute Nachricht! Kasseler Wilhelmshöhe wird Weltkulturerbe.

documenta17

Documenta124

Urlaubserinnerungen (11) – Valldemossa

Sonntag, Juni 23rd, 2013

107C_17

Chopin und Valldemossa

107C_19

Realität und Fiktion

Samstag, Juni 22nd, 2013

Realität und Fiktion 02

Die Künstler einer Ausstellung in der Villa Schöningen inszenieren den großen Schwindel. Sie verdrehen die Welt, erfinden Kollegen und hauen Besucher übers Ohr. Oder zeigen ihnen, wie sie andere Menschen übers Ohr gehauen haben.
(mehr hier)

Realität und Fiktion 04

Realität und Fiktion 01

1953/54 entwickelte der Psychologe und Sexualtheoretiker Wilhelm Reich den sog. Cloudbuster, eine Apparatur zur Beeinflussung von Regenfällen. Reich wollte dazu die Orgon-Energie nutzen, die, so Reich, überall existiert und alle belebte und unbelebte Materie durchdringt.

Christoph Keller hat die Cloudbuster-Apparatur 2003 nachgebaut und Reichs Experimente daraufhin in verschiedenen Wettergebieten reenactet.
(aus der Begleitzeitung zur Ausstellung)

Museum Kampa

Freitag, Juni 21st, 2013

Die Romantische Prager Kampa Insel bietet nicht nur eine historische Tour durch malerische Ecken, sondern zeigt auch moderne Kunst. Im historischen Gebäude Sova-Mühlen ist Kampa-Museum angesiedelt, das sich um eine Sammlung von Werken Frantisek Kupka, Otto Gutfreund und um eine Sammlung von mitteleuropäischer moderner Kunst kümmert.
(hier)

Museum3

Museum2

Museum1

Museum Kampa

Hitzegruß aus Prag

Donnerstag, Juni 20th, 2013

The Statue of Harmony
The statue of Harmony

Minima

Minima
Minima von David Cherny