Archive for April, 2013

Sendepause

Samstag, April 20th, 2013

Noch ein Gruß aus Königs Wusterhausen und dann ist erst einmal Sendepause. Ab 21. Mai gibt es dann hier wieder Neue Kunstspaziergänge mit Berichten aus dem Urlaub.

2004_09

2004_02

2004_04

Der Mittelturm in Königs Wusterhausen war ein 243 Meter hoher, gegen Erde isolierter freistehender Stahlfachwerkturm mit dreieckigem Querschnitt auf dem Königs Wusterhausener Funkerberg. Er wurde zwischen 1924 und 1925 gebaut und diente zur Abspannung von Drahtantennen. Er sollte ursprünglich durch Aufsetzen einer Kurzwellenantenne auf 283 Meter Höhe aufgestockt werden, doch war dies seinerzeit durch den Friedensvertrag von Versailles nicht zulässig.
Der auf dem Wappen von Königs Wusterhausen abgebildete Mittelturm, der den Spitznamen der „Dicke“ trug, stürzte am 13. November 1972 während des Orkantiefs Quimburga ein.

2004_07

2004_06

One day …

Dienstag, April 16th, 2013

Bei der Sichtung noch nicht gewürdigter Aufnahmen, fand ich dieses Schaufenster …

one day baby we'll be old and think of all the stories that we could have told

mit dem Songtext: „one day baby we’ll be old and think of all the stories that we could have told“.

David Ostrowski

Montag, April 15th, 2013

Peres Projects

Peres Projects ist in die Karl-Marx-Allee umezogen! Erste Ausstellung: David Ostrowski

Ostrowski

Tatsächlich ist auf den Bildern des Malers David Ostrowski nichts zu sehen. Nicht viel jedenfalls. Schon gar keine Figuration, … Man braucht eine Weile, um sich in seine meist großformatigen Gemälde einzuschauen. Weiß und Schwarz herrschen vor. Der Blick tastet die Bilder ab. Hier und da finden sich Spuren von Schmutz, im Film der weißen Farbe klebt manchmal eine Borste vom Pinsel oder ein lockiges Haar des Künstlers. Immer wieder sind Stücke Papier oder Pappe eingeklebt, dann übermalt oder wieder herausgerissen. Die abstrakte und größtenteils monochrome Oberfläche ist aus Schichten aufgebaut, welche die unterschiedlichen Materialien preisgeben, um sie dann unter der nächsten Lage Farbe wieder zu verbergen. Manchmal blättert sie ab, wie ein Anstrich von feuchtem Putz. Anderenorts sind die schadhaften Stellen wieder überstrichen. Die Gemälde bekommen so ein zartes Relief, durchbrochen von Adern geknickten Klebebandes oder den Kanten eingearbeiteten Kartons. (hier)

Komplette Zimmer

Sonntag, April 14th, 2013

Die erste Einzelausstellung von Diango Hernández bei Capitain Petzel mit dem Titel Komplette Zimmer präsentiert auf allen drei Galerieebenen speziell für den Ausstellungsort konzipierte Werke des aus Kuba stammenden Künstlers.

Komplette Zimmer

In der Haupthalle der Galerie befindet sich eine raumfüllende Bodeninstallation aus 42 graphitfarbenen, fragilen Skulpturen mit dem Titel Granite. Die augenfällige, für jedes Objekt unterschiedlich ausgearbeitete Linienführung evoziert das Bild eines hochverdichteten Feldes von Grabsteinen. Tatsächlich entstammen die hier 1:1 übertragenen Umrisse von Produktionszeichnungen aus einem Fachbuch der Granitindustrie über Grabsteine (‘Granit‘, 1950er Jahre).

Komplette Zimmer

Die Tisch-Installation im Untergeschoss mit dem Titel Silent Party soll die „Ebene der Vergangenheit“ repräsentieren. Auf sechzig herausgetrennten, paginierten Blanko-Seiten eines Buches aus dem Jahr 1910 – mit Fotografien von Grabdenkmälern – liegt jeweils ein mehr oder weniger deformierter Verschluss einer Sekt- oder  Champagner-Flasche. Hernández hat sie über mehrere Jahre hinweg jeweils am Neujahrsmorgen nach der Silvesternacht am Düssseldorfer Rheinufer gesammelt und als Artefakte zahlreicher menschlicher Begegnungen und guten Wünsche aus dieser besonderen Nacht archiviert.

Komplette Zimmer

Auf der Empore bilden rahmenartige Holzkonstruktionen, die ihre Referenz in der Anordnung von Schubladen- und Türen von Schranksystemen haben, behangen mit gefalteten und von Hernández mit Aquarellfarben bemalten Leinen-Tischdecken Assemblage-artige Malereien. Diese Aussteuer-Ware lagerte jahrzehntelang verborgen in privaten Haushalten, bevor sie nun, womöglich erstmals entfaltet, als Bildträger verwendet werden und Aquarellfarbe absorbieren. Der Kontrast zwischen den Zeitspuren der Lagerung dieser Tücher und der leichten und offenen Malerei stellt für Hernández eine Perspektive auf die Zukunft dar.

Vorne Fahrn

Samstag, April 13th, 2013

Kunst im Untergrund

U-Bahnhof Schillingstraße

U-Bahnhof Schillingstraße

Schillingstraße – Homa Delvaray
Mitglied des Dabireh Kollektivs und der Redaktion des Rang Magazine, einem Online-Magazin für Grafikdesign. Delvaray ist vor allem für ihre Illustrationen bekannt, in denen sie dreidimensionale Typografie, komplexe Ornamentik und traditionelle Elemente vereint. Delvaray gestaltet nicht nur Poster, Bücher, CD-Cover und Logos, sondern entwickelt auch persische und lateinische Schrifttypen. Sie lebt und arbeitet in Teheran.

Der zweitberühmteste Sachse

Freitag, April 12th, 2013

Kino Hackesche Höfe

Georg Baselitz

Wir waren im Kino und haben uns den Baselitz-Film angeschaut.

Wetter

Donnerstag, April 11th, 2013

Love

Das Wetter hauptsächlich

die sonne strahlt die kälte klirrt
die wolke schwebt die fliege schwirrt
die winde wehn die sonne sticht
der regen fällt der mond fällt nicht

Ror Wolf, 1956

Grundwasser

Mittwoch, April 10th, 2013

Blaue Rohre

Rote Rohre

Senkrecht in der Mitte in Mitte

Die City [von Berlin] ist „Tiefstadt“. Hier fordert der Senat für jeden Neubau mit mehr als einem Untergeschoss einen Trog: Senkrechte Schlitzwände trennen Baustelle vom Boden der Umgebung. Zwischen diesen Wänden wird die Grube ausgebaggert und leergepumpt, ohne dass das Grundwasser aus der Umgebung nachschiebt. (hier)

Frühling

Dienstag, April 9th, 2013

Jetzt dauert es aber wirklich nicht mehr lange. Der Frühling wird die Berliner ins Freie locken. Sonnige Liegeplätze sind begehrt.

Liegende

Liegende

Rand

Liegende

Liegende - Weißer Mond

Liegende

Ruhende

Macht Kunst

Montag, April 8th, 2013

Kunsthalle der Deutschen Bank

Hunderte Berufs- und Hobbykünstler brachten in den letzten drei Tagen ihre Werke zur neuen Kunsthalle der Deutschen Bank in Berlin. Der Andrang war so groß, dass zunächst nicht alle Bilder ausgestellt werden können.
(mehr hier)

Knäuel1
Hier hat ein Berliner Kunst gemacht 😉