Archive for März, 2024

Vom Faden zur Form

Freitag, März 22nd, 2024

Sofie Dawos Textilkunst und die ZERO-Gruppe im Kunsthaus Dahlem

SofieDawo 03

SofieDawo 10

SofieDawo 09

Bou von Santiago Calatrava

Montag, März 18th, 2024

Palma 051

Bou von Santiago Calatrava

Palma 055

Tagebuch 12. März 2024
Am Nachmittag besuchen wir das Museum für zeitgenössische Kunst. Ob wir schon einmal hier gewesen wären, fragt man uns am Einlass. Ja, antworte ich, vor fast genau 10 Jahren.

You Me

Sonntag, März 3rd, 2024

YOU ME

Schinkel1

Jill Mulleady & Henry Taylor im Schinkelpavillon

Schinkel2 HT
Henry Taylor

Schinkel3 JM
Jill Mulleady

Poetics of Encryption

Freitag, März 1st, 2024

Poetics 09

Poetics of Encryption untersucht anhand von drei thematischen Bereichen, wie Künstler*innen die menschlichen Beziehungen zu verschlüsselten Technologien darstellen: Black Site, Black Box und Black Hole.

Indem sie die Behauptungen des Silicon Valley über ein neues Zeitalter der Transparenz und Offenheit kritisch hinterfragt, schwankt die Poetics of Encryption zwischen aufgeklärter Sorge und geheimnisvoller Träumerei.

Poetics 08

Poetics 03

China Stories

Freitag, März 1st, 2024

Zhao Gang 2

In Zhao Gangs Szenario bewegen sich Fabelwesen durch eine horizontale Landschaft in die Poetik einer verkehrten Welt. Ein kopfloser Mensch mit einem auf den Bauch gezeichneten Gesicht und wild gestikulierenden Armen trifft auf eine reptilienartige Meerjungfrau und eine Schlange mit mehreren Köpfen. Verschiedene fliegende und kriechende Fische teilen sich den Raum mit lasziv lächelnden Zentauren, die im Schneidersitz wie Schauspieler auf ihren Einsatz warten. Die Frontalperspektive seiner früheren Frauenbilder oder Porträts politischer Galionsfiguren ist einer ironischen Wiederbelebung chinesischer mythologischer Figuren gewichen. Mit Zhao, dem Gauner, betreten wir eine schelmische Arena von Possenreißern und abtrünnigen Helden. Weder Tier noch Wesen, spielen diese grenzwertigen Wüstlinge mit den Sünden der Menschheit im 21. Jahrhundert.
(Galerie Nagler Draxler)

Zhao Gang 1