NUDE ist eine internationale Produktion von Fotografiska mit 30 Künstlerinnen aus 20 verschiedenen Ländern, deren Arbeiten über traditionelle Konzepte um den Themenschwerpunkt Body Politics kreisen.
Archive for Oktober, 2023
Fotografiska im Tacheles
Montag, Oktober 30th, 2023KioskShop berlin
Samstag, Oktober 28th, 2023Aus einem elfjährigen Dornrösschenschlaf ist der »KioskShop« wieder seit November 2021 zu einem neuen Leben erwacht. Nun ist er Bestandteil der Galerie Semjon Contemporary.
Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal
Sonntag, Oktober 22nd, 2023Das Paradies muss langweilig sein gegen diesen Ort, in dem die Zeit in ein Loch fällt. Denn schon während man durch das rund geschwungene Eingangstor geht und ein süß-modriger Erdgeruch die Nase kitzelt, befällt einen das Gefühl, eine andere Welt zu betreten. Hier, nur einen Katzensprung entfernt von der rauen Wuppertaler Innenstadt, hat der Bildhauer Tony Cragg einen wundersamen Platz geschaffen. Es ist kein locus amoenus, keine idealisierte Landschaft, wie sie Künstler seit der Antike als Gegenentwurf zur prosaischen Wirklichkeit entwerfen. Es ist eher ein Amalgam aus gebändigter Natur, eigenwilliger Architektur und deklamatorischer Kunst, das diesen Ort über dem Tal der Wupper so besonders macht. Es ist eben diese selten anzutreffende Mischung, die auf Geist und Sinne gleichermaßen anregend wirkt.
(hier)
Tony Craggs Skulpturenpark Waldfrieden
Der Skulpturenpark Waldfrieden ist ein Skulpturenpark des englischen Bildhauers Tony Cragg (* 1949) in Wuppertal, in dem auch zahlreiche Skulpturen anderer bekannter Künstler, teilweise als Leihgaben, gezeigt werden. Betrieben wird die als privates Museum geführte Einrichtung von einer seit 2005 bestehenden gemeinnützigen Stiftung, der Cragg Foundation.
William Tucker (Chinese Horse, 2003)
Tomás Saraceno – in orbit
Montag, Oktober 16th, 2023Fern Liberty Kallenbach Campell
Samstag, Oktober 7th, 2023Eine Ausstellung in der kommunalen Galerie im Rathaus Johannisthal
‘Carpets don’t just keep their secrets hidden in their many knots, they tend to swallow all the garbage and dirt that is scattered across them, graciously working them back into their patterns. I spent my childhood drawing, playing and doing my homework on the floor, spending hours distracted by the proliferation of ornaments growing and breathing underneath me. I would try finding little mistakes in symmetry, or understanding the shapes that were yet unknown to me, later in life discovering that the princess riding on a turtle turned out to be a military helicopter.’
(here)
Kameelah Janan Rasheed
Freitag, Oktober 6th, 2023Kameelah Janan Rasheed in den Kunstwerken
In Form komplexer Textzusammenstellungen kommentiert die in Kalifornien geborene Künstlerin Kameelah Janan Rasheed die gesellschaftlichen und politischen Konflikte in den USA. Als Schwarze Frau und gläubige Muslima ist sie, ebenso wie Millionen andere Amerikanerinnen, von Ungleichbehandlung und Diskriminierung betroffen. Diese Erfahrungen verarbeitet sie in großformatigen, oft collageartigen typographischen Werken, die Text und Sprache als Ausgangspunkt und Arbeitsmaterial begreifen. Kameelah Janan Rasheeds Arbeiten werden hauptsächlich mithilfe von XEROX-Druckern produziert und nach Art politischer Pamphlete in Ausstellungräumen, auf Plakatwänden, an Bushaltestellen oder in Schaufenstern v. a. im öffentlichen Raum präsentiert. Rasheed nutzt Sprache nicht nur als Informationsträger, sondern billigt dem Text eine eigene ästhetische Qualität zu, die mit langgezogenen glänzenden Buchstaben auf unterschiedlichen Materialien wie Papier, Vinyl oder Nylon zum Tragen kommt.
(hier)