15 Jahre Diffring-Preis für Skulptur
(in der KommunaleGalerieberlin)
Ahmed Ramadan, Saurer Regen, 2023
The Inner Eye (Jacqueline Diffring, Kurfürstendamm 24. September 2010)
15 Jahre Diffring-Preis für Skulptur
(in der KommunaleGalerieberlin)
Ahmed Ramadan, Saurer Regen, 2023
The Inner Eye (Jacqueline Diffring, Kurfürstendamm 24. September 2010)
Clemens Tremmel in den Reinbeckhallen
„Das Elbsandsteingebirge ist mir zu kitschig“, sagt er und schüttelt sich. „Da spüre ich nichts“.
(Clemens Tremmel im Tagesspiegel)
Bode freut sich, Syncopated Tales zu zeigen, eine Gruppenausstellung von Darin Cooper, Ryan Cosbert und Emmanuel Massillon, die verschiedene musikalische Traditionen der afrikanischen Diaspora durch verschiedene künstlerische Ausdrucksformen wie Malerei, Skulptur und neue Medien erforschen. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Kraft der Black Music und ihrem enormen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst.
Als hätten wir die Sonne verscharrt im Meer der Geschichten – gleichermaßen Ausstellung im HKM und Forschungsprojekt – webt einen unendlichen Stoff aus Erzählungen von Künstler*innen, Kurator*innen, Schriftsteller*innen und Kenner*innen traditioneller Kulturpraktiken. Das Projekt spürt den vielen Welten nach, die dort neben- und miteinander existierten, häufig trotz oder entgegen der repressiven Vorstellungen der wechselnden Regime – vom Russischen Reich über die UdSSR bis zum zeitgenössischen Russland -, die weite Teile Osteuropas sowie Zentral- und Nordasiens kontrollierten.
(aus dem Handbuch zur Ausstellung)
Edvard Munchs radikale Modernität der Malerei forderte die Zeitgenossen heraus. Das gilt insbesondere für die Berliner Kunstszene um die Jahrhundertwende, auf die der norwegische Symbolist großen Einfluss nahm. Die Ausstellung „Zauber des Nordens“ ist eine Kooperation mit dem MUNCH in Oslo. Sie erzählt anhand von Malerei, Grafik und Fotografie die Geschichte von Edvard Munch und Berlin.
Ein Rundgang durch die Ausstellung in der Berlinischen Galerie
Im Atelier Liebermann:
Monika Bartholomé – unter einem Dach
Die Kölner Künstlerin hat vier Wochen lang ihr Atelier ins Liebermann-Haus verlegt. Dabei nahm sie die Schwingungen des Ortes in einer 27 Meter langen Zeichnung auf.
(Tagesspiegel)
Mein Beitrag zur Sammlung des Museums für Zeichnung (2009-2024):
Handy-Zeichnungen von einem Südengland-Urlaub 2010
Luc Tuymans, Carpet (2023, Wolle, 800 x 1.000 cm, Privatsammlung)
Die Bodenarbeit wurde von Luc Tuymans in Auseinandersetzung mit der Geschichte des Akademiegebaudes am Pariser Platz produziert. Zu ihr gehört auch die Vertreibung der Künstlersozietät aus dem von Max Liebermann geführten Ausstellungshaus während des Nationalsozialismus. Der Teppich nimmt Bezug auf die berühmte Oberlichtkonstruktion aus der Zeit der Königlichen Akademie und die Maße des alten Grundrisses. Das Vibrierende der roten bis grau-violetten Farbtöne stimmt unruhig und lässt Ungutes ahnen. Das Motiv, das zunächst wie ein vergrößerter Blumenstrauß wirkt, geht auf Tracing zurück, ein kleines Ölbild aus dem Jahr 1994. Dieses wiederum zeigt eine Stickerei und stammt von einem Stuhl, auf dem jemand ermordet wurde. Luc Tuymans hat die Farben der Stickerei in ein rostiges Rot geändert, was an Blutflecken denken lässt. Das Dekorative wird auf diese Weise mit Gewalttätigem in Verbindung gebracht. „Dekorative Elemente können sich in Ornamente verwandeln, und das Ornament umschließt die Welt – das steht dann für eine kreisförmige Vorstellung, dass alles letztendlich zu derselben Quelle zurückkehrt.“
(aus dem Begleitheft zur Ausstellung)