Archive for August, 2016

Kleiner Bobby

Mittwoch, August 31st, 2016

Spaz43 07

Leider habe ich die Ausstellung SEIN.ANTLITZ.KÖRPER in St. Canisius verpasst. Christina Dolls Skulptur „Kleiner Bobby“ ist aber noch da.

Spaz043 08

Spaz043 06

Allegorien der Jahreszeiten am Orangerieschloss

Dienstag, August 30th, 2016

Die eingeschossigen 103 Meter langen und 16 Meter breiten Pflanzenhallen bekamen auf der Südseite durchgehend bodentiefe Sprossenfenster, die im Rhythmus von zwei schmalen und einem breiten Pfeiler mit Figurennische unterbrochen wurden. In den Nischen ließ Wilhelm I. Allegorien mit Darstellungen der Monate und Jahreszeiten aufstellen, die alle in den 1860er Jahren entstanden waren. An der westlichen Pflanzenhalle fertigte Ludwig Wilhelm Stürmer nach Modellen von Hermann Schievelbein Januar und Februar, Eduard Stützel nach Schievelbein den März, nach Julius Franz den Frühling, nach Schievelbein den April, nach Hermann Wittig den Mai und wieder nach Schievelbein den Juni. Der Sommer stammt von Eduard Mayer. An der östlichen Pflanzenhalle wird dieses Programm von Westen nach Osten weitergeführt. Der Juli ist ein Werk von Julius Franz, der ebenfalls das Modell für die nachfolgenden Allegorien August und September lieferte, die Eduard Stützel ausführte. Dem Herbst von Hermann Wittig schließen sich der Oktober von Schievelbein an, den Stürmer fertigte. Die Figuren November, Dezember und Winter entstanden nach Modellen von Julius Franz und wurden von Stützel ausgeführt.
(Wikipedia)

Frühling
Frühling (Julius Franz)

Sommer
Sommer (Eduard Mayer)

Herbst
Herbst (Hermann Wittig)

Winter
Winter (Modell Julius Franz, Ausführung Eduard Stützel)

Stille Post

Sonntag, August 28th, 2016

Chinese Whispers

Ingo Mittelstaedt mit der Sammlung Peter Raue im Haus am Waldsee

Kopf
Jacob Mattner, 1985

Fontane-Archiv Potsdam

Samstag, August 27th, 2016

Spaz041 28

Die Villa Quandt in der Nauener Vorstadt beherbergt das Fontane-Archiv. Links vom Eingang steht die 1985 vom Bildhauer Peter Fritzsche (*1938) geschaffene Bronzebüste Theodor Fontanes (1819-1898). Zu DDR-Zeiten hatte die Büste ihren Aufstellort in der Dortustraße, zog dann zusammen mit dem Archiv 1998 zur nördlichen Seite des Bassinplatzes, um nach einem weiteren Umzug im Oktober 2007 einen idyllischen Standort in der historischen Parklandschaft am Potsdamer Pfingstberg zu finden.

Spaz041 27

Selfie

Samstag, August 27th, 2016

Selfie vor Obdachlosen

Eine Arbeit von Deborah Sengl in der Ausstellung „Auf Rosen gebettet“ in der Galerie deschler.[ ]

Cubes

Freitag, August 26th, 2016

Bosco Sodi in der Galerie EIGEN + ART

Cubes

Es beginnt mit einer simplen Idee: Massive Würfel aus Ton, einen halben Meter hoch. Bosco Sodis neue Skulpturen, zu hohen Säulen geschichtete Würfel aus gebranntem Ton, können in dieser Dimension eigentlich gar nicht funktionieren. Beim Brennen müssten sie explodieren, zu groß ist die Kraft, die dabei im Material – Sand, Erde und Wasser – in Verbindung mit extremer Hitze freigesetzt wird.

Cubes

Der arme Poet in Germendorf

Freitag, August 26th, 2016

EAS 16

Der jüngste „Skandal“ [um Andreas Uckert] ist die Galerie „Zum armen Poeten“, die Uckerts Frau am letzten Sonntag mit 200 Gästen eröffnete. Daraufhin monierte das zuständige Bauamt, für die Galerie sei Wohnraum unerlaubt in Gewerbefläche umgewandelt worden. Außerdem hätte Uckert verbotenermaßen den Galerienamen in großen Lettern an die Wand seines Wohnhauses gemalt.
(mehr hier in der Berliner Zeitung vom 6.11.99)

Grabstätte Liebermann

Donnerstag, August 25th, 2016

Der Architekt Hans Grisebach entwarf das Erbbegräbnis für den Fabrikanten Louis Liebermann (1819 – 1894) und dessen Nachfahren, unter denen sich auch der berühmte Maler Max Liebermann (1847 – 1935) befindet.

Grabstätte Liebermann

Grab Max Liebermann

Grabstätten berühmter Persönlichkeiten auf historischen Friedhöfen

Organische Verbindung

Mittwoch, August 24th, 2016

Organische Verbindungen 1

Auf einer Farm im Dschungel Thailands lehrte mich (Karla Sachse) Khun Pikul Deelong-Ngam Körbe zu flechten aus alten Zeitungen. Vergessene Nachrichten gewinnen wachsenden Infor­mations­wert. Unter meinen Händen nehmen sie die Form von Organen an. Sie sind verwoben mit Berichten von jenen, die eine Weile bei mir sitzen. Ihr Beitrag ist handgeschrieben, bleibt sichtbar, doch ist nicht lesbar. Jedes Gefäß gehört zu einem konkreten Ort und verwendet Zeitungen von dort.
(aus der Pressemitteilung zur Ausstellung)

Organische Verbindungen 2

Organische Verbindungen 3

Black Diamond Bay

Dienstag, August 23rd, 2016

Black Diamond Bay

In Black Diamond Bay verfolgt Eva Grubinger eine Anzahl miteinander verwobener Interessen: Das Maritime als Metapher, koloniale Abenteuer, Korrespondenzen zwischen der Welt vor hundert Jahren und der heutigen, sowie unterschiedliche Assoziationen zur Dunkelheit. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf einen imaginären Ort in Joseph Conrads Roman Victory (1915), sowie auf ein Lied von Bob Dylan aus dem Jahr 1976.
(mehr hier)

Black Diamond Bay