Archive for März, 2022

Das Wandbild in der Loggia der Liebermann-Villa

Donnerstag, März 31st, 2022

Liebermann 15

Liebermannhaus

In der Liebermann-Villa ist eine Ausstellung zu Liebermanns Druckgrafik zu sehen. Bei unserem heutigen Besuch konnten wir auch das freigelegte Wandbild in der Loggia sehen.

Liebermann 11

Liebermann 12

Liebermann 13

Liebermann 14

Twitch and Tremble

Mittwoch, März 30th, 2022

Ink and Graphite – Twitch and Tremble
Galerie Barbara Thumm

Twitch and Tremble 2
Martin Dammann

Twitch and Tremble 4
Native Maqari

Little Window Galerie

Freitag, März 25th, 2022

LWG

Aktuell im Kleinen Fenster:
Antoni Matysek

Leaves of Eden vs. Fleurs du Mal

Freitag, März 25th, 2022

Jenny Michelleaves of eden versus fleurs du mal

JennyMichel 08

JennyMichel 12

JennyMichel 15

JennyMichel 14

The Crowd, Paternò

Montag, März 21st, 2022

Billboard 1

Billboard 3

Nach dem Billboard von Rosemarie Trockel jetzt ein Billboard von Nan Goldin.

What matters

Donnerstag, März 17th, 2022

What matters 03

In der AdK am Hanseatenweg: What Matters – Work Presentation JUNGE AKADEMIE

What matters 01

Sasha Kurmaz’ „The Temple of Transfiguration“ begrüßt einen in Form einer Pop-up-Kapelle schon auf dem Vorplatz des Akademiegebäudes am Hanseatenweg. Eine Goldkuppel glänzt, den Kapellenkorpus bildet eine abblätternde Holzkabine mit Klappfenstern und Tür.Die Innenausstattung mit Ikonen fehlt, weil Kurmaz sie wegen des Ausreiseverbots für wehrfähige Männer nicht fertigstellen konnte. Erst nach der Beschaffung der alten LKW-Kabine in Polen, stellte sich heraus, dass sie einst zu einem russischen Armeelaster gehörte. Das wirkt jetzt geradezu prophetisch. Kurmaz untersucht seit 2018 die Propaganda der Russischen Orthodoxen Kirche und der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats.
(mehr im Tagesspiegel)

Natürlich sind für einen leidenschaftlichen Spaziergänger die promenadologischen Interventionen der Friederike Meese besonders interessant, z.B. die Anleitung für einen unberechenbaren Stadtstreifzug:

What matters 15

What matters 11

What matters 16

What matters 17

Als Königs Wusterhausener muss ich noch auf den geodätischen Radioglobus auf dem Funkerberg in KW hinweisen:

Radioglobus2

Radioglobus1

Kunstspaziergänge durch die Wohnung (14)

Mittwoch, März 16th, 2022

Hausgeist 1
(Wächter, G. Born 2022)

Wühlen im Kunstspaziergangsarchiv (5)

Mittwoch, März 9th, 2022

Bei einem Spaziergang am Wochenende ist mir die Attikafigur des Herkules Musarum am Schloss Charlottenburg aufgefallen.

Herkules Musarum
Statue des Herkules Musarum (Karl Bobek, 1971/72)

Beim Wühlen im Archiv habe ich noch eine Skulptur des Musagetes in Berlin gefunden (hier der Bericht in den Kunstspaziergängen):

Herkules mit (ohne) Lyra
Herkules mit Lyra (Georg Franz Ebenhecht, 1745)

(Etwas mehr zur Deutung der Skulptur des „Herkules Musagetes“ findet man hier.)

Abermillionen Anschauungen

Sonntag, März 6th, 2022

Hannah Höch im Bröhan-Museum

Höch1

Höch3

Der Garten der Hannah Höch

Bayrol Jiménez

Freitag, März 4th, 2022

Bayrol Jiménez bei Peres Projects

Jiménez3