Archive for Juli, 2022

Will Coles

Samstag, Juli 30th, 2022

Gesehen auf der Toilette im Kunstverein Hamburg:

Will Coles

Will Coles

Hamburg von oben

Samstag, Juli 30th, 2022

Hauptkirche St. Petri

Turmbesteigung StPetri 02

Turmbesteigung StPetri 03

Turmbesteigung StPetri 01

Turmbesteigung StPetri 15

Damit die Erde hafte am Himmel, schlugen die Menschen Kirchtürme in ihn.
(R. Kunze)

Das Bernsteinzimmer von Thomas Hirschhorn

Sonntag, Juli 24th, 2022

Hirschhorn 6

Das Bernsteinzimmer von Thomas Hirschhorn in der Sammlung Falckenberg

Hirschhorn 4

Hirschhorn hat Elemente des Zimmers aus Pappe nachgebaut, die er in dünne, graue Plastikfolie, aus der Müllsäcke gefertigt werden, einpackte. Und so stehen in Originalgröße Tische, Stühle, Kommoden, Wandschmuck, vier Bilder, die die Jahreszeiten darstellen, ein Kamin und eine Reiterskulptur in dem grell erleuchteten Raum, fast so, als wäre das Bernsteinzimmer wieder aufgefunden und nun provisorisch aufgebaut worden. (mehr hier)

Hirschhorn 2

Hirschhorn 1

Was Falckenberg gar nicht mag, ist die anhaltende Verwendung des Kontext-Begriffs, der jedes Kunstwerk in Verbindung mit seinen sozialen, historischen und persönlichen Produktionsbedingungen bringt. Das sei eine blutleere Angelegenheit und Arbeiten wie die von Hirschhorn oder Wüterich Meese eine angemessene Reaktion auf diese gefühlsfreie Kunstbetrachtung. Dass Hirschhorns «Bernsteinzimmer» wie viele andere Stücke aus der Sammlung sehr fragil sind und sich mit der Zeit zersetzen, stört Falckenberg indes kaum. Seine Ankäufe setzten ohnehin nicht auf Sicherheit. Und grinsend fügt er hinzu: «Ich glaube an den Verfall meiner Sammlung. (mehr hier)

Legendäre Spiegel Kantine von Verner Panton

Mittwoch, Juli 20th, 2022

MKG 11

Das MKG – Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg hält etwas ganz Besonderes für Design-Liebhaber bereit: Die Spiegel-Kantine des Designers Verner Panton (1926-1998). Ein leuchtender, wunderbarer Augenschmaus.

MKG 08

MKG 09

MKG 10

Karlsruhe und Umgebung (V)

Montag, Juli 4th, 2022

Platz der Grundrechte

Karlsruhe 148

2005 schenkte die Stadt Karlsruhe dem Bundesverfassungsgericht im Rahmen ihrer Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2010 den Platz der Grundrechte. Der Künstler Jochen Gerz sammelte auf 24 Schildern Aussagen, die sich mit dem Thema Recht und Unrecht auseinandersetzen – von Richtern, Juristen und Bürgern, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten waren. Der Gemeinderat entschied, die Schilder auf dem Platz zwischen Zirkel und Schloss zu installieren und erklärte diesen Ort damit zum Platz der Grundrechte. Eine zweite Ausführung dieser Schilder wurde an dezentralen Plätzen in Karlsruhe aufgestellt.

Standort Rheinhafen

Karlsruhe 144

Karlsruhe 146

Karlsruhe 147

Karlsruhe und Umgebung (IV)

Freitag, Juli 1st, 2022

Johann-Gottfried Tulla-Denkmal, Maxau

Karlsruhe 133

Der Bändiger des Rheins: Johann Gottfried Tulla

Karlsruhe 134

Karlsruhe 138

Karlsruhe und Umgebung (III)

Freitag, Juli 1st, 2022

Der Georgsbrunnen in Ettlingen

Karlsruhe 129

Karlsruhe 132

Karlsruhe 131