Archive for April, 2022

Raumlineaturen

Samstag, April 30th, 2022

Hans Uhlmann zählte zu den bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten der jungen Bundesrepublik. Das Kunsthaus Dahlem würdigt jetzt sein vielseitiges Werk.

KH Dahlem 3

Hans Uhlmanns Skulpturen in Berlin

Points of Resistance

Montag, April 25th, 2022

50 Künstlerinnen und Künstler stellen in der Zionskirche aus.
Mit dabei: Werke von Günther Uecker, Otto Piene und Mariana Vassileva.

Ausflug 18

Ausflug 19

Ausflug 16

Red Threads

Montag, April 25th, 2022

Michaela Melián im Maschinenhaus M2 des Zentrums für zeitgenössische Kunst

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die neu für das KINDL entwickelte Installation TANIA zum vielschichtigen Mythos um die Guerillera Tamara Bunke alias Tania, deren Biografie in Ost und West, in Nord- und Südamerika die unterschiedlichsten Aufladungen erfahren hat. Während Tamara Bunke / Tania im öffentlichen Bewusstsein der DDR eine große Rolle spielte, ist sie in der heutigen Bundesrepublik aus dem öffentlichen Gedächtnis so gut wie verschwunden. Die Künstlerin Michaelia Melián folgt den vielfältigen Spuren und verdichtet diese in einem für die Räume konzipierten Wandbild und einer mehrkanaligen Soundarbeit zu einem vielschichtigen Komplex.

Ausflug 03
Girl-Kultur, 2019, Teppich

Ausflug 10
Tania (Tamara Bunke), 1990, 1992

Ausflug 09
In a Mist, 2014/2015

Die Kunst des Loops

Silent Spring

Freitag, April 22nd, 2022

Eine Ausstellung in der Galerie im Körnerpark

IMG_2443

Looking for Light

Donnerstag, April 21st, 2022

Bastian 2

Fotografien von John Pawson in der neuen Galerie Bastian, die von Pawson entworfen wurde.

Bastian 3

Bild

Fotos von John Pawson in der Galerie Bastian

Architektonische Hülle für magisches Licht

„I See You“ auf dem Teufelsberg

Freitag, April 15th, 2022

Teufelsberg 10

Teufelsberg 31

Die ehemalige Abhörstation auf dem Teufelsberg ist ein Ort für eine ungewöhnliche Ausstellung:
„I See You“, kuratiert von der Malerin Anna Borowy.

Teufelsberg 78

Auf dem Teufelsberg wird auch Streetart mit Werken von Künstler:innen aus aller Welt gezeigt.

Teufelsberg 39

Teufelsberg 40

Teufelsberg 14

Teufelsberg 64

Teufelsberg 62

Blanc de Blancs

Montag, April 11th, 2022

Hildebrandt 4

Die vom Berliner Künstler Gregor Hildebrandt in Kopenhagen kuratierte Ausstellung „Schnee fällt hinterm Berge“ dient als Ausgangspunkt für die Ausstellung „Blanc de Blancs“ und wurde für die Villa Schöningen um einige Positionen ergänzt. Vom 19. März bis 08. Mai 2022 zeigt die Villa Schöningen 54 Werke von 38 zeitgenössischen Künstler:innen. So unterschiedlich die Arbeiten sind, sie alle eint ein formales Kriterium: ihre Auseinandersetzung mit der Farbe Weiß. Mit einer unbunten Farbe, die nicht nur Reduktion, sondern auch Vielfalt bedeuten kann.

Ein Archiv zu den Skulptur-Projekten in Münster

Samstag, April 9th, 2022

Gabi und ich besuchten die Skulptur-Projekte 2017 und 2007 in Münster. Berichte dazu findet ihr hier und dort.

Münster17 049

Jetzt habe ich im aktuellen Heft des KUNSTFORUM International (Zukunftressource Archiv, Heft 280) gelesen, dass es als Teil des LWL-Museums für Kunst und Kultur ein öffentliches Archiv zu den bisher 5 Ausgaben der Münsteraner Skulpturenausstellung gibt. Nur einen Klick entfernt – hier ist der Zugang.

Ritterstraße

Freitag, April 8th, 2022

Die verkehrsgünstige Lage zwischen Anhalter- und Görlitzer Bahnhof führte ab Mitte des 19. Jahrhunderts in der Ritterstraße zu zahlreichen Gewerbeansiedlungen, die ein hohes Transportaufkommen mit der Pferdekutsche nach sich zog. Aus diesem Grund wurde der Kiez um die Ritterstraße im Volksmund auch als „Rollkutscherviertel“ bezeichnet. In seiner Blütezeit werden hier 1391 Fabrikanten mit 1344 Vertretungen ausländischer Firmen gezählt. Heute zeugen nur noch der Ritterhof sowie das Pelikan-Haus vom einstigen Glanz der Straße.
(Wikipedia)

Einfahrt
Einfahrt Ritterhof

Pelikanhaus
Pelikan-Haus

Pelikanhaus

Stephan Balkenhol

Donnerstag, April 7th, 2022

Stephan Balkenhol in der König Galerie

Balkenhol 07

Balkenhol 04

Balkenhol 03