Archive for April, 2012

Kunstspaziergangsurlaubspause

Freitag, April 27th, 2012

Große Legende
Große Liegende, Hans Josephsohn – im Kolumba-Hof Köln

Natürlich wird nicht geruht, es wird gewandert!

Reichtagspräsidentenpalais

Mittwoch, April 25th, 2012

Das Reichstagspräsidentenpalais wurde von Paul Wallot, dem Architekten des Reichstagsgebäudes, entworfen und zwischen 1899 und 1904 auf dem einzigen noch unbebauten Grundstück in dessen unmittelbarer Nähe errichtet.

Friedliches Tympanon

Doch als der letzte demokratische Reichstagspräsident Paul Löbe 1933 sein Amt an Hermann Göring abgeben mußte, verwaiste das Haus, weil Göring das Palais nicht als Wohnung nutzen wollte. Das Palais wurde zunehmend zweckentfremdet: als Außenstelle der Reichstagsbibliothek. Die parlamentarische Büchersammlung hatte sich im ebenfalls zweckentfremdeten Reichstag im Lauf der dreißiger Jahre über das ganze Riesenhaus ausgebreitet. Initiator dieser Parlaments-Umnutzung war der seit 1928 amtierende Bibliotheksdirektor und Historiker Eugen Fischer-Baling. Obwohl dessen eigene Schriften – kritische Werke über die Kriegsschuld und die Dolchstoß-Legende – den Bücherverbrennungen zum Opfer fielen, konnte er im Herzen des Nazi-Terrors die wichtigste politische Bibliothek Deutschlands mit sämtlichen verbotenen Schriften aufbauen, die zuletzt eine halbe Million Bände umfaßte. Doch in den letzten Kriegstagen verbrannte die Büchersammlung fast vollständig.
(mehr hier)

Temporäre Installationen

Dienstag, April 24th, 2012

Wir sehen … die temporären Installationen, die ganz unabsichtlich geschaffen werden, wenn Motorräder unter Regenhauben am Straßenrand oder auf Bürgersteigen parken; Skulpturen, die wie kauernde Wesen von einem fremden Planeten aussehen.
(David Wagner – Welche Farbe hat Berlin, Verbrecher-Verlag 2011)

Richtung vorgeben

Installation

Ziegelsteine

Königskolonnaden

Montag, April 23rd, 2012

KönigsKolonnaden2

Figur

Königskolonnaden

Stentor

Sonntag, April 22nd, 2012

Stentor ist ein griechischer Trojakämpfer, dessen gewaltige Stimme der von 50 Männern gleichkommt. In seiner Gestalt hält Hera den Griechen eine Standpauke (Hom. Il. 5,784-792). Selbst tritt Stentor nirgends auf. Diese “Lücke” wurde von der antiken Exegese durch gelehrte Spekulationen ergänzt (schol. AbT Hom. Il. 5,785): Er mußte sein Leben lassen, weil er Hermes zum Wettstreit im Schreien herausgefordert hatte.
(hier)

Der Rufer
Der Rufer, Gerhard Marcks, 1966

Endlich war es eine besondre Folge dieser Eigenschaft des Hermes als Götterherold, daß man eine starke Stimme und ein unverwüstliches Gedächtniß gleichfalls von ihm ableitete. Daher jene Fabel vom Aethalides, dem Herolde der Argonauten, welcher sein Gedächtniß auch in der Unterwelt nicht verlor, und die vom Stentor, welcher sich mit Hermes in einen Wettkampf des lauten Ausrufs eingelassen habe und darüber habe sterben müssen.
(hier)

Rundgang

Freitag, April 20th, 2012

qrcode

Ihr kommt wieder!

deschler . [ ]

Freitag, April 20th, 2012

Ausstellung zur Berlinale 2012
Aus Film, Funk und Fernsehen

And Cut

And Cut

„And Cut“, Deborah Sengl

Späth in Baumschulenweg

Donnerstag, April 19th, 2012

Die Späthsche Gärtnerei wurde 1720 gegründet. Das war vor dem Halleschen Tor auf dem Johannistisch. Den Straßennamen „Am Johannistisch“ gibt es immer noch.
Des ersten Späths Sohn Carl hat 1760 die Gärtnerei auf ein größeres Grundstück in der Köpenicker Straße 154 verlegt. Die Gärtnerei wurde von Ludwig, Carls Enkelsohn, erheblich erweitert. Ludwig Späth kaufte auch vorausschauend jenes Gelände in Baumschulenweg.
(Infos aus Pompluns grossem Berlin Buch)

Spaz014_34

Spaz014_02

Zaun

Späth-Arboretum der Humboldt-Universität

Hans Uhlmanns Skulpturen in Berlin

Mittwoch, April 18th, 2012

Dachskulptur

Dachskulptur auf der Philharmonie
Freiplastik Hansaviertel
Uhlmanns Schaschlik

Galerie EIGEN+ART

Dienstag, April 17th, 2012

MartinEder

Martin Eder in der Galerie EIGEN+ART