Polyeder

Wie komme ich auf Polyeder? Am Wochenende waren wir wegen Anna und Bernhard Blume im Hamburger Bahnhof. Dort hat man die Sammlung neu geordnet (RESET – Werke aus der Sammlung Marx) und in der Haupthalle ist wieder Kiefers Volkszählung zu sehen. Im Inneren der Installation befindet sich ein Polyeder, vielleicht als Behälter zur Aufnahme der Fragebogen.

Volkszählung

Für viele Künstler waren und sind Polyeder geheimnisvolles Bildmotiv. Ihre künstlerische Darstellung ist vermutlich so alt wie die Wahrnehmung dieser Körper. Die ältesten gegenwärtig bekannten Zeugnisse sind die Schottischen Steinbälle (4000 v.Chr.).

In Albrecht Dürers Kupferstich Melencolia I, 1514, flankiert ein Polyeder in rätselhafter Weise den geschlossenen Kubus eines Hauses, vor dem der Engel mit gebrochenen Flügeln gedankenverloren sinniert – ein Kupferstich, der bislang noch nicht definitiv entschlüsselt und gedeutet werden konnte und darin direkt auf die Melancholie an sich und die Unabschließbarkeit von Ausdruck und Deutung von Kunst verweist, die die aufkommende Moderne kennzeichnet.
(Astrid Vogel hier)

Melencolia I

Jürgen Flachsmeyer über Melancolia I (hier) und Bemerkungen zum Polyeder (Dürer-Kristall)
Polyeder-Skulptur Melencolia A.D. von Miguel Rothschild, 2007
Polyeder in Kunst, Natur und Kosmos
Mathematik und Kunst – Polyeder

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.