Abgründe

Blick von der Bastion Kronprinz
Blick von der Bastion Kronprinz (in den Abgrund)

In der Zitadelle Spandau tun sich Abgründe auf:
HR Giger,
Horst Janssen,
Guido Sieber.
Was für eine Zusammenstellung!

Abgründe
Ausstellungsplakat mit einem Bild von HR Giger

Man bleibt sich treu auf der Zitadelle Spandau. Auch die aktuelle Ausstellung Abgründe beleuchtet das Spannungsverhältnis zwischen (phantastischem) Realismus und Surrealismus am Beispiel dreier Künstler aus unterschiedlichen Generationen. Nach Giorgio de Chirico, Edgar Ende, Ernst Fuchs, Johannes Grützke und Paul Wunderlich – um die wichtigsten zu nennen – werden nun Arbeiten des Schweizer Oscar-Preisträgers HR Giger, des deutschen Zeichners Horst Janssen und des Berliner Malers Guido Sieber gegenüber gestellt.
Die von Christian Melzer ausgewählten Arbeiten aller drei Künstler setzen sich mit dem Thema Abgründe auseinander und davon gibt es viele, seien es menschliche oder gar ästhetische: da werden Grausamkeiten gezeigt!
(mehr hier)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.