Grünliches Ungefähr

Auf dem Weg zum Parkplatz kam er an der Skulptur vom Ulrich Rückriem vorüber, die im Gras aufragte und viel Unmut erregt hatte und noch immer erregte. Die auf der Vorderseite eher gerade abfallenden, hinten schräg verlaufenden Platten, die nebeneinander gestellt Felswände simulierten, hielt Blumenberg für entbehrlich, aber sein Ärger ging nicht so weit, daß er sich deswegen öffentlich hätte äußern wollen. Da die Platten immer wieder beschmiert wurden und dann gereinigt werden mußten, konnte das Moos die Unglücksskulptur nicht von allen Seiten überziehen und in ein grünliches Ungefähr entrücken. Im regenreichen Münster hätte das Moos sonst bereits ganze Arbeit geleistet.
(aus: Blumenberg von Sibylle Lewitscharoff)

Rückriem

Rückriem

Ohne Titel

Steinhaus

Marl2

Rückriem in Stockholm, Berlin, Köln, Essen und Marl, aber kein Foto der Rückriem-Arbeit in Münster.

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.