Berliner Bär

Es steht fest, dass der Berliner Bär ununterbrochen seit 1280 im Siegel oder Wappen erscheint. Genaue Angaben wurden aber damals nicht aufgeschrieben oder sind verloren gegangen und daher ist die Rückführung des Namens auf das Tier bzw. auf Albrecht den Bären in der Forschung heute umstritten.Jedoch hat der Naturforscher Dr. Theodor Zell festgestellt, dass genau an den Stellen, an denen Cölln und Berlin an den Armen der Spree entstanden sind, ein großer Wildwechselort an der Furt lag. Dr. Zell glaubt, dass also das Tier, der Bär, ausschlaggebend für den Namen war.
(Wikipedia zum Berliner Bären)

Berliner Bär am Roten Rathaus

Das Wappen des Landes und der Stadt Berlin zeigen den Berliner Bären. Der Bär war nicht von Anbeginn das Symbol der Stadt, er musste sich seinen Platz erst „erkämpfen“. Über mehrere Jahrhunderte teilte sich der Bär die Siegel- und Wappenbilder mit dem brandenburgischen und preußischen Adler.

One Response to “Berliner Bär”

  1. […] Er hat eine ganze Sammlung von Berliner Bärenskulpturen in die Flickr-Gruppe Skulptour gestellt. Hier hatte ich schon mal etwas zum Berliner […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.