Jahreswechsel in Apulien (3)

Ich kenne Leute, die mögen Octopus nicht. Ich meine nicht solche, die sich selbst mit psychologischer Betreuung niemals an einen Tisch setzen würden, auf dem ein Meeresfrüchtecocktail steht, sondern eher die, die behaupten, schmeckt doch nicht, Octopus sei zäh wie Gummi. Richtig zubereitet ist Octopus ganz zart.

Höchststrafe

Wir haben heute in Bari zugesehen wie ein großer Octopus (ca. 60 cm lang) zart gemacht wird. Eigentlich braucht es nur einen kräftigen Fischer und einen steinernen Kai. Zuerst haben wir es nur gehört, das Geräusch eines klatschenden Körpers. Ein Fischer schlägt das Tier viele, viele Male kräftig auf den Steinboden, dann wird der Körper des Kraken ausdauernd mit einer Art Holzpaddel geklopft. In Bari werden die Kraken so lange geschlagen und geklopft, daß sie in eine blüten-ähnliche Form fallen.
Kleine Exemplare kommen in ein geschlossenes Behältnis und werden immer wieder bewegt. Diese Tiere können dann roh mit Zitrone gegessen werden, eine Portion Octopus geschüttelt, nicht gerührt, sozusagen.
Wir haben uns auch heute noch nicht auf eine Verkostung eingelassen.

Apulien199

Apulien096

Die Muscheln gestern abend haben ganz ausgezeichnet geschmeckt, deshalb haben wir nicht lange gezögert und im ersten besten Fischladen (von denen es hier wirklich an jeder Ecke einen gibt) für unser Silvestermahl eingekauft, natürlich Pulpo (500 g) und Kabeljau (800 g). Orecchiette haben wir bisher im Restaurant noch nicht gesehen, deshalb haben wir uns die Nudeln selbst besorgt. Zu diesen Nudeln isst man hier Stängelkohl. In Deutschland wird er nur regional oder gelegentlich auf Marktplätzen, oder z. B. bei türkischen Gemüseläden unter dem Namen Rappa angeboten. Den haben wir auch gekauft. Der Händler erkannte in uns Touristen und zerlegte für uns einen Kohl küchenfertig, weil wir diesen Kohl in Deutschland ja nicht kennten. Die Händler sind alle sehr freundlich, obwohl wir auf italienisch kaum bis zehn zählen können. Sie lesen uns unsere kulinarischen Wünsche von den Augen ab.
Jetzt müssen wir aus den gekauften Zutaten nur noch ein Essen zaubern, das uns zufrieden in das Jahr 2016 gleiten lässt.

Apulien252

Tags: ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.