Spaziergänge in Valletta und Umgebung (4)

MALTA 092

Gestern fuhren die Fähren nicht, heute am Neujahrstag fahren sie, dabei ist das Wetter heute kaum anders. Vielleicht haben sich die Fährleute für 2017 vorgenommen, den Fahrplan einzuhalten. Uns soll es recht sein. Wir lassen uns von Valletta nach Cottonera in die Wiege Maltas übersetzen: Vittorioso, Senglea und Cospicua.

In Senglea sehen wir eine Vedette. Das ist ein Begriff aus dem historischen Militärwesen, der die vorgeschobene Alarmstellung einer Feldwache bezeichnet. Vedetten sind nichts besonderes in Malta. Fast jede Stadt ist hier mit dicken Festungsmauern umgeben und die Bastionen haben Vedetten in Form kleiner Aussichtstürmchen. Die Vedette in Senglea hat Augen und Ohren. Schopenhauer vergleicht das menschliche Gehirn mit einer Vedette mit den Fenstern der Sinne.

Das Gehirn, mit seiner Funktion des Erkennens, ist nichts weiter, als eine vom Willen, zu seinen draußen liegenden Zwecken, aufgestellte Vedette, welche oben, auf der Warte des Kopfes, durch die Fenster der Sinne umherschaut, aufpaßt, von wo Unheil drohe und wo Nutzen abzusehn sei, und nach deren Bericht der Wille sich entscheidet.
(Schopenhauer aus: Die Welt als Wille und Vorstellung)

MALTA 090

MALTA 089

MALTA 087
Vittoriosa, Landspitze am Fort St. Angelo

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.