Ausflug nach Dessau

Dessau 07
Bahnhofsgebäude

Dessau 10

Dessau 22
Meisterhäuser von Walter Gropius (1925–26)

Paul Klee liebte es, sein Frühstück auf der Terrasse einzunehmen, bevor er zu seinen täglichen Spaziergängen durch die Elblandschaft aufbrach. Vielleicht hat er dabei Oskar Schlemmers Kinder beobachtet, die wie so oft auf den Brüstungen balancierten? Oder den letzten Abend bei den Kandinskys Revue passieren lassen, in deren Haus manchmal bis spät in die Nacht getanzt wurde? In der Meisterhaussiedlung wohnten viele Bauhäusler mit ihren Familien. Die heutigen Besucherströme erinnern daran, dass die Künstlerkolonie schon vor fast 100 Jahren einen legendären Ruf hatte: „… diese Menschen, die unablässig von früh bis spät vorüberschlendern und vor unserem Haus glotzend stehen bleiben!“, beklagte Bauhausmeister Lyonel Feininger bereits 1927.

Dessau 21
Neues Meisterhaus

Neue Meisterhäuser von Bruno Fioretti Marquez (2014)

Dessau 26
Kornhaus

Die Gäste, die am 6. Juni 1930 zur Einweihung des neuen Ausflugslokals kamen, staunten nicht nur über die kühn geschwungene Architektur, die Bauhaus-Architekt Carl Fieger ans Ufer der romantischen Elbflusslandschaft gesetzt hatte. Beeindruckend war auch das Flugprogramm, das zwei Piloten mit ihren Junkers-Wasserflugzeugen boten. Fünf Weltrekorde stellten sie an diesem Tag auf.

Dessau 18
Bauhausgebäude, 1925-26

Dessau 04
Bauhausmuseum

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.