Schlosspark Augustusburg in Brühl

Kripp 210

Der Kölner Kurfürst Clemens August von Wittelsbach schuf sich in Brühl seine Lieblingsresidenz. Für die Planung der barocken Gartenanlage von Schloss Augustusburg beauftragt er 1727 den in Deutschland tätigen französischen Gartenkünstler Dominique Girard, einen Schüler von André Le Nôtre, dem Schöpfer des Gartens in Versailles. Girard war bereits vorher mit den Gartengestaltungen am Schloss Nymphenburg in München und zum Belvedere in Wien beauftragt.

Kripp 215

Der Klimawandel und die damit einhergehende Trockenheit der vorigen Jahre geht nach Angaben einer Sprecherin der UNESCO-Welterbestätte auch am Schloss- und Parkensemble nicht spurlos vorüber. …
Stark in Mitleidenschaft gezogen sind auch die Buchsbaumhecken im barocken Broderieparterre. Die Gründe sind vielfältig. Wie auch in anderen Gartenanlagen schädigen zum Beispiel der Buchsbaumzünsler und Pilze die Pflanzen. Als Erste-Hilfe-Maßnahme werden hier jährlich zwischen 5000 und 7000 neue Pflanzen eingebracht, um gegenzusteuern und das Broderieparterre zu erhalten.

Kripp 216

Kripp 217

Kripp 214

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.