Lubok

Volker Pfüller wurde 1939 in Leipzig geboren und studierte u.a. an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Nach diversen Lehraufträgen wurde er 1990 Gastprofessor für Illustration an der GHK Kassel und 1991 Professor für Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. 1997- 2005 übernahm Volker Pfüller die Klasse für Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Als Bühnenbildner arbeitete er u.a. mit den Regisseuren Adolf Dresen, Dieter Dorn, Alexander Lang, Thomas Langhoff und Alexander Stillmark am Deutschen Theater Berlin, an der Volksbühne und am Schiller-Theater Berlin, an den Münchner Kammerspielen, am Thalia Theater Hamburg, an der Staatsoper Stuttgart, an der New Israeli Opera Tel Aviv und beim Maggio Musicale Fiorentino (Italien).

Neben seiner Arbeit als Bühnen-und Kostümbildner ist Volker Pfüller durch die Gestaltung von Plakaten, Grafiken und Illustrationen bekannt geworden. Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder der Mensch – Gesichter und Köpfe, die er in verknappter Bildsprache, manchmal satirisch, manchmal poetisch bildnerisch umsetzt.
(hier)

Plakate

Anlässlich des 70. Geburtstags Volker Pfüllers gibt der Lubok Verlag eine Vorzugsausgabe unserer drei Lubok Spezial-Bücher von Pfüller heraus. Ursprünglich bezeichnet Lubok Russische Volksbilderbögen aus dem 19. Jahrhundert, preiswerte Originalgrafik, die auf Jahrmärkten verkauft wurde.

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.