Die Macht des Expressiven

Ein Gemälde ist nicht ein Bauwerk aus Farben und Linien, sondern ein Tier, eine Nacht, ein Schrei, ein Mensch oder dies alles zusammen.
Constant

Betreten

Man sollte die Brüstung zum Skulpturengarten der Neuen Nationalgalerie wirklich nicht betreten. Man kann tief und schmerzhafter fallen als Marino Marinis Reiter.

Im Garten
Marino Marini, Der Schrei

Der Garten der Neuen Nationalgalerie ist wunderschön und es verwundert schon, dass er schon seit Jahren (?) dem Publikum vorenthalten wird.

Seduzione, 1972
Asger Jorn, Seduzione, 1972

Gegenwärtig kann man die Schenkung Otto van de Loo in der Neuen Nationalgalerie sehen.
Der geschlossene Vorhang hinter der Skulptur von Asger Jorn trennt den Besucher wieder vom Garten.

Tags:

One Response to “Die Macht des Expressiven”

  1. Der Garten der Neuen Nationalgalerie kann nicht betreten werden, weil einige der Bodenplatten lose sind. Es könnte sich ja ein Versicherungsfall entwickeln und zur Reparatur ist kein Geld da.
    Jammerschade, armes Berlin!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.