Der Turm der Parochialkirche

Parochialkirche

Es soll wieder so werden wie vor etwa hundert Jahren: Die 37 Glocken der Parochialkirche an der Klosterstraße sollen alle siebeneinhalb Minuten läuten. Und zur halben und vollen Stunde soll der Anfang eines Chorals erklingen; eine Melodie, die je nach Datum des Kirchenkalenders bis zu 15 Mal jährlich wechselt. Peter Teicher von der Kirchengemeinde Sankt Petri-Sankt Marien hat tief in den Archiven gewühlt. „Das alte Glockenspiel war mit der Turmuhr verkoppelt“, sagt er. Und neben dem Organisten war damals – dank finanzieller Hilfe des Kaisers – sogar ein „Glockenist“ angestellt.

Der Verein Denkmal in Berlin will bis zum Jahr 2011 die alte Barockkirche genau so wieder herrichten, wie sie einmal war. Dazu gehört vor allem der Turm mit dem Glocken- und Uhrengeschoss, mit Pyramide und Holzspitze. Und mit einer Kugel obendrauf, auf der eine Sonne prangt. Die Baukosten sollen 2,3 Millionen Euro betragen.
(mehr hier)

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.