Die Neue Nationalgalerie wird restauriert

Am Kulturforum in Berlin auf der Brache vor der Matthäikirche soll das Museum der Moderne gebaut werden. In der Nähe liegen die Philharmonie und die Neue Nationalgalerie.

NNG
Blick vom Turm der Matthäi-Kirche auf die Bauarbeiten an der Neuen Nationalgalerie

Eigentlich müsste am majestätisch auskragenden Dach der Neuen Nationalgalerie von Ludwig Mies van der Rohe irgendwo ein Logo hängen. Nein, nicht der Adlerkopf der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die in dem modernistischen Gebäude unweit des Potsdamer Platzes in Berlin seit fast fünfzig Jahren ein Museum für moderne Kunst betreibt. Sondern ein goldumrandet rotes Medaillon, auf dem eine Fledermaus prangt, das Firmensignet der kubanischen Schnapsbrennerei Bacardi, für deren Hauptquartier Mies den heute berühmten Flachbau im Jahr 1957 ursprünglich entworfen hatte. Aber dann kam ihm Fidel Castro dazwischen und der Entwurf in die Schublade, bis Berlin zugriff und die Unternehmenszentrale zum Ausstellungsraum umdeutete.
(mehr zum Museum der Moderne hier in der WELT).

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.