Eine Skulptur von Joel Morrison

Durch freundliche Auskunft des Wallstreet Park Plaza Hotels kam es ans Licht:
Die Skulptur in den Wallhöfen ist von Joel Morrison.

Der Weihnachtsmann setzt sich ab

One constant in Morrison’s body of work is a dynamic conversation between his own brand of humor and the canonized body of art history. The sculptural result of this dialogue is a landscape of unnatural peaks and unidentifiable protrusions that together become a fresh, outrageous and arresting work of art with a heavy dose of playfulness.
(Infos from Gagosian Gallery)

Form

Jetzt erinnere ich mich. Da gab es die Ausstellung Die Macht des Dinglichen im Kolbe-Museum. Da waren schon einmal Arbeiten von Morrison zu sehen.

Joel Morrisons Plastiken aus Fiberglas, Edelstahl oder Bronze entstehen in einem durchaus eigentümlichen Vorgang. Ausgangspunkt sind alltägliche Dinge, Fundstücke und Abfall aus der näheren Umgebung, die der Künstler akkumuliert und mit mehreren Schichten Klebeband zu amorphen Gebilden verfestigt. Der gegenständliche Kern ist noch in den Ausbuchtungen der gespannten Oberfläche gegenwärtig, als wollten die Realien die Hülle zerreißen, die wie eine Haut oder ein Kokon über sie gelegt wurde.
(aus dem Katalog)

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.