La Chola Poblete: Guaymallén
Deutsche Bank „Artist of the Year“ 2023
Eine deutlichere, ironisierende Sprache findet La Chola in den großformatigen, erotisch aufgeladenen Fotografien, die Macht und Unterwerfung thematisieren. Da sehen wir beispielsweise die Künstlerin mit entblößtem Oberkörper hinter einer Fleischtheke stehen, dahinter aufgereiht an Haken große Fleischstücke.
Der Bildtitel lautet „la virgen de la leche“ – in der religiösen Bildtradition meint das die milchspendende Jungfrau Maria, die Näherende. Und tatsächlich sehen wir im großen Bogen einen Milchstrahl, der von der einen Brust direkt in den Mund eines vor der Theke knieenden Mannes geht. Dieser junge Mann im weißen Hemd und mit Krawatte und Aktentasche ist in seinem Outfit unschwer als Mormone auf Missionstour erkennbar. La Chola zitiert unentwegt Religiöses in ihren Arbeiten, verfremdet es und lässt so immer wieder Sinn für einen bizarren Witz erkennen.
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