Italienische Bergdörfer mit dicht gestaffelten Fassaden; Kähne, die unter hängenden Zweigen malerisch im Wasser dümpeln; ein Sonnenuntergang am See, erhabene Berggipfel oder bloß plätschernder Wellengang im Gegenlicht: Für einen Gutteil ihrer Malerei greift Aurelia Sellin auf den Motivfundus der Postkartenidyllen zu und macht sich eine darin angelegte Stilisierung des Blicks zunutze. Der ist im Fokus des Touristischen bereits auf bestimmte Weise gefiltert und verdichtet: Ansichtskarten zeigen, was in Erinnerung bleiben soll, was das Schöne, was das Eigentliche eines Ortes oder einer Landschaft sei – eben das, was „bildwürdig“ oder wenigstens dafür zu halten ist.
(Jens Asthoff, hier)
It is a great pleasure for Andersen’s Contemporary to present LAGO, Aurelia Sellin’s second solo exhibition with the gallery and the artist’s first solo exhibition in Berlin. The exhibition displays 12 new paintings.
Sellin’s paintings seem to connect two contradictory tendencies. On the one hand they reduce elemental parts of nature i.e. a landscape, a beach, the sea, a sunset, the moon, a mountain, to their most refined essences. The motives are refined to a degree, where they render natural phenomena in what one might call its most primitive, pure or primal form. Sellin thus touches upon a possible human collective unconsciousness and memory, investigating images that seem almost universal, embedded in all human beings.
Tags: Aurelia Sellin, Halle am Wasser