Rund um die 53. Biennale Venedig (IX und Schluss)

Schaufenster

Es ist hinterher zum Kugeln, aber ich bin in der Scuola Grande di San Rocco vor lauter Staunen nicht auf die Idee gekommen zu fotografieren, doch die Bilder Tintorettos muss man wirklich vor Ort gesehen haben.

Was die Bilder betrifft, die es enthält, ist [die Scuola Grande di San Rocco] eines der kostbarsten Gebäude in Italien; ich meine Gebäude, die zur Zeit ihrer Errichtung mit einer Reihenfolge von Gemälden dekoriert wurden, und diese noch in ihrer ursprünglichen Anordnung aufweisen. Es kann wohl kaum eine Frage darüber herrschen, dass die drei bedeutendsten Bauwerke dieser Art in Italien die Sixtinische Kapelle, der Campo Santo in Pisa und die Scuola di San Rocco in Venedig sind; die erste von Michelangelo gemalt; die zweite con Orcagna, Benozzo Gozzoli, Pietro Laureati und anderen Künstlern, deren Werke eben so selten wie kostbar sind; und die dritte von Tintoretto.
(mehr hier und hier einige Bilder)

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.