Party bei der Berlinischen Galerie

Heute feiert die Berlinische Galerie. Fünf Jahre im eigenen Haus.

Szymanski
Rolf Szymanski, siehe hierzu: Kunst – Stadt – Raum

Der Förderverein Berlinische Galerie wurde 1975 als privater Verein kunstsinniger Bürger gegründet. Über 20 Jahre fungierte er als Trägerverein, dessen Vorstand die Geschicke des Museums verantwortete. 1995 wurde das Museum zu einer öffentlich-rechtlichen Stiftung umgewandelt und ist seitdem Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Aus dem Trägerverein entstand der Förderverein Berlinische Galerie e.V., der das Museum unterstützt und seine Aktivitäten fördert.

Um einen lebendigen Austausch zwischen den Mitgliedern des Fördervereins Berlinische Galerie und darüber hinaus mit bildenden – insbesondere mit der Berlinischen Galerie eng verbundenen – Künstlern auf hohem Niveau zu halten, werden im Jahr ca. 10 Atelierbesuche in Berlin, mehrere Exkursionen bzw. Tagesausflüge in die umgebenden Bundesländer sowie eine Kunstreise ins Ausland durchgeführt.

Wir sind seit einigen Jahren Mitglieder im Förderverein. Rückblickend einige Highlights:

Djahazi

Es ist erst zwei Wochen her, da besuchten wir die Biennale in Venedig und interessante Kulturstätten in Venedig und Veneto. Wir haben in den Kunstspaziergängen ausführlich berichtet.

HHAEB25

Das ist auf dem Anwesen von Hans Hartung. Unsere Kunstreise 2008 führte uns an die Cote d’Azur. Viele Bilder gibt es in unserem Flickr-Set, aber natürlich wurde auch in den Kunstspaziergängen berichtet.

Rundherum

Das ist in Malpartida. Dort in der spanischen Extremadura befindet sich das Museo Vostell. Es war unglaublich schön. Hier die Bilder zur Spanienreise 2007.

Natürlich geht es nicht immer so weit weg. Sehr beliebt sind auch die Tagesausflüge in die Umgebung Berlins. Wir erinnern uns gern an den Besuch bei Hans Scheuerecker in Cottbus, den Besuch bei Werner Stötzer in Alt-Langsow oder die Besichtigung des Skulpturengartens von Matschinsky-Denninghoff in Schönfeld.

Pomona Zipser
Pomona Zipser, siehe hierzu: Kunst – Stadt – Raum

Übrigens, es ist nicht schwer, Mitglied im Förderverein zu werden. Neue Mitglieder sind willkommen.

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.