Hans Poelzig

Hans Poelzig (1869 bis 1936)
Architekt Lehrer Künstler
Ausstellung in der AdK am Hanseatenweg (nur noch bis zum 20. Januar!)

Hans Poelzig gehörte zu den prägenden Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts in Berlin. Mit seinen Planungen zum Messegelände und dem Haus des Rundfunks, zum Kino Babylon und der Wohnbebauung rund um den heutigen Rosa-Luxemburg-Platz hat er sich wie wenige andere in die Physiognomie der Stadt eingeschrieben. Hinzu kommt seine Bedeutung für Film und Schauspiel im Berlin der zwanziger Jahre: Er war der Architekt des Großen Schauspielhauses für Max Reinhardt und einer der bedeutendsten Architekten früher Stummfilmsets (mehr hier)

Luxemburgplatz

Bei der Umgestaltung des Scheunenviertels entstand von 1927 bis 1928 nach Plänen des Architekten und Vorsitzenden des Werkbundes Hans Poelzig das Kino Babylon. Es is eines der wenigen erhalten gebliebenen Zeugnisse seiner Baukunst in Berlin (Berliner Gedenktafel am Kino).

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.