Ein Wochenende in Erfurt – Sonnabend

Erfurt 031

Erfurt 036

„Wissen Sie, warum man stinkreich sagt?“
„Weil die Erfurter ihr vieles Geld vor allem durch Waid verdient haben. Diese Blaufärbepflanze zu verarbeiten, bedurfte es allerdings größerer Mengen männlichen Urins, also wurden an den Ausgängen der Wirtshäuser Fässer aufgestellt …“

Weil man es so selten erlebt, sollte ich es erwähnen: Das Frühstück im Hotel war ausgezeichnet. Alles, was das Herz begehren könnte (leider brauche ich zum Frühstück nur sehr wenig) war da und es gab keine Buffetschlangen. Der Kaffee war heiß und kräftig. Da kann man fast vergessen, dass WLAN hier nicht kostenfrei ist. 3€ die Stunde, 9 € einen Tag … man will doch nur mal kurz im Internet gucken, Facebook bestücken oder auf Mails antworten.

Es ist jetzt 14.30 Uhr. Kleine Pause im Hotel. Seit 9.00 Uhr sind wir auf den Beinen. Bei diesem herrlichen Sonnenschein mag man einfach nicht halt machen. Immer weiter und die Stadt bietet ja auch hinter jeder Ecke ein neues Highlight.

Martin Luther sagte über seine Studienzeit in Erfurt, dass diese Stadt „nichts besseres gewest dann ein hurhauß und bierhauß“. Das mit den Hurenhäusern können wir bei dem kurzen Aufenthalt nicht einschätzen, aber Bierhäuser gibt es wirklich eine stattliche Anzahl. Heute erging es uns aber wie so oft, eben hatten wir noch gemeint, dass wir hier die Qual der Wahl hätten um mittags speisen zu gehen, als uns dann der Hunger tatsächlich überfiel, war auf einmal nichts Passendes zu finden. Zu guter Letzt nahmen wir mit einem Griechen vorlieb. Heute Abend gibt es wieder thüringische Kost.

Erfurt 033

Es ist jetzt 20.00 Uhr, gegessen haben wir im Wirtshaus Christoffel mit mittelalterlicher Erlebnisgastronomie. Eigentlich haben wir gar nicht geschmeckt, ob es denn gut oder nicht so gut war, wir waren einfach nur froh sitzen zu können. Auf dem Weg ins Hotel mussten wir dann aber noch ein paar Taschenfläschchen (das könnte ich jetzt nicht mehr locker aussprechen) zur Verdauungsunterstützung kaufen.

Kulturelle Highlights des Tages: Festsaal im Rathaus und Heckelraum im Angermuseum.

Erfurt 009

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.