Marseille VIII (Schöner Empfang)

Marseille 061 Bahnhofstreppe

Die Bahnhofstreppe zum Bahnhof St. Charles in Marseille wurde 1848 erbaut und verbindet den Boulevard d’Athènes mit dem Bahnhofsvorplatz.

Marseille 058 Bahnhofstreppe

Marseille 060 Bahnhofstreppe

Noch bevor meine erste Woche in Marseille zu Ende ging, hatte es sich offenbar in der gesamten nicht besetzten Zone herumgesprochen, dass ein Amerikaner aus New York gekommen war, wie ein Engel vom Himmel gefallen sei, Taschen voller Geld und Pässe habe, so dass er jedes beliebige Visum im Handumdrehen besorgen konnte.
Wer war dieser mysteriöse Mister Fry aus New York, der am 14. August 1940 die große Bahnhofstreppe in Marseille zum Boulevard d’Athènes hinabstieg und im Hotel „Splendide“ nach einem Zimmer fragte?
(hier geht es weiter mit Der Amerikaner Varian Fry in Marseille 1940-41)

Marseille 064 Bahnhofstreppe

Genau drei Stunden braucht der doppelstöckige Hochgeschwindigkeitszug für die 769 Kilometer von Paris, stündlich wandeln neue Ankömmlinge über 104 Stufen die monumentale, von pseudoantiken Skulpturen gesäumte Bahnhofstreppe hinunter, genießen dabei den Traumblick auf Marseille. Links die trutzige Kathedrale Notre-Dame-de-la-Garde, hoch oben in den Felsen.
(hier mehr)

Marseille 062 Bahnhofstreppe

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.