Skulpturenpark Berlin_Zentrum

Am Sonntag, den 17. Februar werden die nächsten Kunstwerke im Skulpturenpark Berlin_Zentrum vorgestellt. Ich war vorab schon einmal dort und habe die noch nicht ganz fertige Arbeit The Empty Dwelling, the Vain Tower and the Mad Colonist von Kai Schiemenz fotografiert.
Im vergangenen Jahr war das Shrunken Theatre von Schiemenz bei Fahnemann Projects zu sehen.

Empty dwelling

Kai Schiemenz (*1966 in Erfurt, lebt in Berlin) greift in seiner spiralförmigen Architekturskulptur The Empty Dwelling, The Vain Tower and the Mad Colonist die mehrdeutige Gegenwart auf, die das Gelände des Skulpturenparks ausmacht. Vom einzigen Hügel des Parks ragt seine aus Sperrholz und Dachlatten gebaute dreidimensionale Form in die Höhe. Entwachsen aus den realen, historischen Fundamentresten des Ortes erscheint sie wie ein Amalgam aus konstruktivistischer Funktionalität und poststrukturalistischer Mega-Struktur, für dessen Bau das Diktum “form follows function” nicht immer maßstäblich gewesen sein wird.
Ähnlich wie in früheren Arbeiten von Schiemenz funktioniert die Anlage gleichermaßen als Monument, das abgeschieden auf dem großen Feld steht und als Pavillon, den man über eine lange Treppe betritt und der Ausblicke bietet. In monumentaler Passivität stellt sich das Objekt als Skulptur dar, die kontemplativ angeschaut werden möchte. Zugleich eröffnet es als Aussichtsplattform die Kommunikation mit seiner Umgebung und produziert selbst neue Ansichten und Bilder.
Jedoch vermittelt Schiemenz’ Form auch die Idee einer utopischen Inanspruchnahme des urbanen Raums. Platziert auf dem Gelände der ehemaligen Mauer bezieht sie als mad colonist trotzig Stellung vor der anstehenden urbanen Erneuerung.
(Text hier entnommen)

Tags:

2 Responses to “Skulpturenpark Berlin_Zentrum”

  1. admin sagt:

    Ja, stimmt 🙂

  2. Connie sagt:

    Das hat auch was tatlinisches….

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.