Baselitz in CFA

Ein grober Baselitz bewundert den Fernsehturm

Georg Baselitz – Dr. Freud und andere Musik
(Endlich einmal ein Pressetext, der sich zu lesen lohnt.)

„Wo zwischen all diesen Verweisen [in ihren Bildern] stecken Dr.Freud und die Psychoanalyse, Herr Baselitz?“
„Ja, um die geht es hier natürlich nicht! Das interessiert mich ja gar nicht! Die Freud’schen Themen sind natürlich drin in den Bildern, immanent, in den Kindheitsprägungen, der Künstlerprägung, der Menschenprägung. Im Defekt, den wir alle in uns tragen.“
„Auch Sie?“
„Selbstverständlich habe auch ich eine Meise, wie jeder anständige Künstler. Der Dix hatte natürlich auch ne Meise und der Lucian Freud, der ja ein Enkel vom Sigmund ist, in Berlin geboren 1922. Und als Maler ist man natürlich in der Position, dass man sich fragen muss, wie geh’ ich mit der Meise um, wie drück ich sie aus, ohne irre zu werden?“

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.