Zwei Wochen in Lissabon (8)

Auch wenn man glaubt, das Fahrkarten- und Tarifsystem begriffen zu haben, gibt es weiterhin genug Fallen für den Touristen. Statt Einzelfahrscheinen gibt es hier Karten, die mit Fahrscheinen aufgeladen werden können. Das kann man an Automaten selbst erledigen oder in größeren Bahnhöfen am Schalter von zuständigen Beamten erledigen lassen. Vor Betreten der Bahnsteige muss man eine Sperre passieren. Dazu führt man seine mit einem oder mehreren Fahrscheinen aufgeladene Karte an einem Scanner vorbei, der überprüft die Gültigkeit, zieht von der Karte einen Fahrschein ab und öffnet die Schranke. Alles verstanden, wir können uns in Lissabon und Umgebung mit den Öffentlichen herum fahren lassen. Nein, noch etwas: Die Karte muss man gut aufbewahren, denn meistens hat man ja noch mehr Fahrkarten geladen, um flexibel auf eine Straßenbahn aufspringen zu können, aber noch wichtiger ist, dass man Metrostationen und Bahnhöfe nur verlassen kann, wenn man die Karte wieder an einem Scanner vorbei führt. Trotzdem wird in den Regionalzügen kontrolliert. Dabei wird die Karte an einem Scanner … na, ihr wisst schon.
In den letzten Tagen passierte Folgendes:
Ein Automat nimmt zwar das Geld an, lädt aber keine Fahrscheine auf die Karte. Pech gehabt.
Auf dem Bahnhof Rossio steht der Zug nach Sintra bereit. Da wollen wir heute hin, sind aber noch am Fahrkartenschalter. Es wird knapp werden, wir sind gerade durch die Sperre, da schließen die Türen, der Zug fährt ohne uns ab. Nun stehen wir da in unserer Unwissenheit. Können wir den Bahnhof wieder verlassen, ohne dass die eben gelöste Fahrkarte verloren ist? Zum Glück fährt der nächste Zug nach Sintra in einer halben Stunde. Warten wir eben auf dem Bahnhof und schauen uns die dortigen Azulejos-Comics an.

Lisbon 134

Lisbon 135

Als wir die Station Sintra verlassen wollen, lässt uns eine Karte im Stich. Mehrere Scanversuche führen nicht zum Bahnhofentlassungserfolg. Ich warte ab, bis ein einzelner Herr an die Sperre kommt, nehme Tuchfühlung mit ihm auf und komme mit seiner Karte und ihm erfolgreich durch die Sperre. Er hat es nicht bemerkt.

Lisbon 131

Ansonsten ist zu berichten, dass uns ein Gewitter auf Moorish Castle überrascht hat. Gehen wir eben beim nächsten Sintra-Ausflug zum Nationalpalast Pena.

Lisbon 141

Lisbon 140

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.